Samstag, 13. April 2024

Millennia - ein strategisches Game

Kurz notiert: Millennia ist ein tolles, neues Runden-Strategiespiel. Lasst euch nicht durch die negativen Bewertungen täuschen. Leider gibt es keinen nativen Linuxport, aber laut dieser Seite scheint es 1A mit Proton zu gehen. 

Nachdem Cities:Skylines 2 eine kleine Enttäuschung war bietet mir dieses Game viel mehr Spielspaß, so dass ich mal wieder andere Dinge fast komplett vernachlässige (so auch den Blog). Auf jeden Fall muss ich meine Empfehlung aussprechen. Es ist kein Civilization Klon, wobei das "nur noch eine Runde" Gefühl hier dennoch greift. Mit fortschreitenden Zeitaltern gibt es immer noch mehr zu entdecken. Ich persönlich bin erst in der Mitte angekommen und derzeit im 6. Zeitalter und trotzdem möchte ich am liebsten gleich weiterspielen. Wer jetzt auch Lust auf strategische Eroberung bekommen hat, der kann hier alle Informationen zum Game erhalten.

Dienstag, 2. April 2024

TeamViewer Alternative gesucht und gefunden

Auf der Suche nach einer Alternative zur Fernwartungssoftware TeamViewer hab ich am Wochenende ein Open Source Projekt entdeckt, welches mich den Ostermontag voll beschäftigt hat. Es handelt sich um die Software RustDesk, die sich selbst als die Alternative zu TV beschreibt. 

Samstag, 30. März 2024

Systemmonitor für den Desktop

Wer kennt Conky noch nicht? 

Conky ist ein sehr anpassbarer Systemmonitor, den man auf so ziemlich jeden Linux-Desktop zaubern kann. Dadurch kann man wichtige Dinge direkt auf dem Bildschirm permanent darstellen und auch zeitnah überwachen. 

Conky Anzeige
Conky auf meinem Desktop

So, wie auf dem Bild, sieht es auf meinem Cinnamon Desktop aus. Ich habe das Ganze rechts unten auf meinem Bildschirm eingestellt. (Die Uhr Anzeige gehört nicht dazu, dies ist ein extra Applet) Conky wird über eine versteckte Textdatei mit Namen .conkyrc konfiguriert. Doch bevor man Conky nutzen kann muss man das gleichnamige Paket (conky-all) installieren und danach starten. Für genauere Informationen verlinke ich hier auf das Ubuntuusers Wiki. 

Meine Konfiguration ist diese hier:

use_xft yes
on_bottom yes
xftfont Comic sans MS:size=11
xftalpha 0.8
update_interval 1.0
total_run_times 0
own_window yes
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager
double_buffer yes
draw_borders no
draw_graph_borders no
stippled_borders 5
border_margin 0
border_width 1
alignment bottom_left
minimum_size 200
gap_x 2075
gap_y 26
cpu_avg_samples 1

TEXT
 ${color #559900}Linux Mint 21.3
$color $stippled_hr
     ${color lightblue}$nodename
     $sysname$kernel on $machine
$color $stippled_hr
     ${color #fffc9c}eingeschaltet seit : $color ${uptime %A %d %B %Y}              
     ${color #fffc9c}Prozesse (aktiv) : $color $processes ($running_processes)
$color $stippled_hr
       ${color #e47c16}SSD : ${color #FFFFFF}${fs_free /}/${fs_size /}        ${color #e47c16}RAM : $color $mem/$memmax - $memperc%         
$color $stippled_hr
     ${color #d90070}IP lokal :          $color ${addr wlp6s0} ${offset 10}
     ${color #d90070}IPv4 global :    $color ${execi 7200 wget http://v4.ipv6-test.com/api/myip.php -q -O -}   
     ${color #d90070}IPv6 global :    $color ${execi 7200 wget http://v6.ipv6-test.com/api/myip.php -q -O -}
$color $stippled_hr
      ${offset 30}  ${color green}${downspeedgraph wlp6s0 10,45 green}    ${color #119922}Download :  $color ${downspeed wlp6s0}/s
      ${offset 30}  ${color red}${upspeedgraph wlp6s0 10,45 red} $color   ${color #990802}Upload :  $color ${upspeed wlp6s0}/s
$color $stippled_hr
# ${color #e47c16}CPU : $color $cpu%    
        

 Gern könnt ihr euch dies als kleines Beispiel bzw. Basis in eure Konfigurationsdatei kopieren. Beachtet das ich eine WQHD Auflösung nutze und ihr deshalb den Positionsparameter gap_x entsprechend anpassen müsst. Genauso kann es sein, dass das Wlanmodul einen anderen Namen hat als bei mir wlp6s0. Conky lasse ich auch etwas verzögert starten, damit sichergestellt ist, dass die IP Adressen verfügbar sind. Aber schaut euch einfach den obigen Link an und ihr werdet alles Wichtige zu Conky in Erfahrung bringen.

Ich wünsche viel Spaß damit.     

Dienstag, 19. März 2024

Programmiersprache - Rust

Rust ist eine moderne Programmiersprache und wird zunehmend beliebter. Jetzt will ich mir selbst ein Bild davon machen und schau mir die Sprache an. Dazu nutze ich dieses freie Buch, welches einen Einstieg in die Programmiersprache gewährleisten soll. Auf den ersten Blick erinnert es mich stark an meine Anfänge mit C++. Rust bietet aber wichtige Vorteile gegenüber anderen Sprachen und ist zudem noch blitzschnell. So soll Speichersicherheit hier gewährleistet sein und ich finde, dass das ein wichtiges Argument sein kann, wird Software für kritische Bereiche erstellt. Auch die brauchbaren Fehlermeldungen mit hilfreichen Vorschlägen, wenn es Fehler im Programmcode gibt, bieten eigentlich einen hohen Mehrwert. Ich bin gespannt, wie ich am Ende Rust empfinde und ob es mir Spass gemacht hat, die Sprache kennengelernt zu haben.