Donnerstag, 5. Oktober 2017

Cossacks 3 für Steam OS, Ubuntu und Linux Mint

Irgendwie an mir vorbei gegangen, ist die Veröffentlichung von Cossacks3 für Linux. Ich glaub im Juni oder Juli kam das Update.
Rein zufällig schaute ich gestern in meine Steamoberfläche unter Linux Mint 18.2 und bemerkte die Änderung der Spielanzahl, welche für SteamOS & Linux gelten. Cossacks stand nun für Linux zur Verfügung. Natürlich lud ich es gleich herunter um es auszuprobieren.
Heute nun ein kurzer Test. Nach dem Start kommt erst mal der Konfigurationsdialog. Dort kann man die Einstellungen entsprechend seiner Hardware auswählen. Zumindest das, was jetzt angeboten wird. Ich wählte natürlich HIGH und die deutsche Sprache und anschließend den Start des Spiels. 
Was mir sofort auffiel, Tonaussetzer und Stocker in der Musik, selbst im Menü, wo ca.250 FPS mal locker angezeigt wurden.
Auch im Game selbst, immer wieder Stocker und Aussetzer der Musik. Entsprechend schwankten hier auch die Bildraten. Zwischen ca. 120 und 2 FPS bekam ich alle möglichen Werte angezeigt bzw. zu spüren, trotz potenter Hardware. Eine Änderung der Grafik-Einstellungen auf Medium und auf Low brachten kaum Besserung. Damit befindet sich Cossack3 zurecht noch im Beta Stadium unter Linux.  

Im Homeverzeichnis erstellt das Game einen Ordner. In diesem findet man ein paar nette Textdateien, welche sich sicherlich auch bearbeiten lassen. Ebenso eine hardware.info Datei, welche Auskunft über die HW geben soll? Hier sind einige Werte 0 und als "NumCores" steht bei mir hier nur =1. Für mich fraglich wieso das so ist. Eventuell bringt ja eine Änderung dessen etwas mehr "FLÜSSIGKEIT" ins Spiel. Merkwürdig, nach dem 2. Start auf Einstellung Medium läuft das Spiel mit ca. 80FPS, ohne Aussetzer. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen.  
Hat jemand schon Optimierungen mit Cossacks3 unter Linux ausprobiert?

Update: Also derzeit bin ich recht begeistert. Cossacks3 läuft recht flüssig und stabil. Von mir als absolut "Empfehlenswert" für Linux eingestuft!     ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Veröffentlichung erfolgt umgehend nach meiner Prüfung. Ich bitte um etwas Geduld. MfG Mintnix