Linuxdistribution installieren

Das Abenteuer kann beginnen!
Bevor es auch gleich losgehen kann sind noch ein paar Überlegungen vorweg zu klären. Blind in den "Linuxdschungel" zu steigen hat schon so manchen Usern einiges an Zeit und Nerven gekostet. Doch keine Angst, die schlimmsten Zeiten sind längst schon vorüber. Wer heute noch einen Datenverlust erleidet muß meistens die Schuld bei sich selbst suchen. Fehler seitens der Installationsroutinen sind kaum noch zu erwarten. Also fangen wir mal an mit einer Liste, die wir im Laufe der Zeit abarbeiten wollen.

 1. Vor der Installation - Fragen und Antworten
 2. Jetzt wirds ernst - Die Installation
 3. Linux auf dem PC - Nach der Installation
__________________________________________________


zu 1. 
Vor der Installation - Fragen & Antworten!
Hier nun ein paar Gedanken, bevor man Linux installiert.
Warum will ich Linux verwenden?
Ganz einfach. Linux ist sicher, stabil und meist kostenlos erhältlich.

Kann ich meine alten Windowsprogramme unter Linux nutzen?
Nur sehr beschränkt. Unter Linux gibt es schon die Möglichkeit, Windowsanwendungen auszuführen, aber meist wird die Software nicht zu 100% unterstützt. Oft gibt es auch Programme, welche gar nicht unter Linux funktionieren. Aber es gibt unter Linux zig Programme (Pakete genannt), die diese Software weitestgehend ersetzen können.

Kann man Linux auch neben Windows auf seinem Rechner installieren?
Definitiv, ja. Man kann sogar noch mehr Systeme auf einen Rechner packen.

Muß ich Angst haben das meine Daten zerstört werden?
Nein, normalerweise passiert das nicht, wenn man sich an eine Anleitung hält. Man sollte aber trotzallem ein Backup seiner Daten auf einem externen Medium anfertigen.

Muß ich Linux gleich installieren, oder kann ich es erst testen?
Nein, man kann Linux auch ohne Installation ausprobieren. Stichwort: LiveCD
____________________


zu 2. 
Es wird ernst - Die Installation!
Wir wollen uns nun entscheiden ein Linux zu installieren, nachdem wir es als Live-System ausführlich getestet haben. Als Beispiel soll hier nun mal die Distribution Linux Mint in aktueller Version 8 dienen.

2.1. Linux Mint 8 - Wo bekomme ich das her?
Linux Mint gibt es aktuell in der Version 8. Mint basiert auf der beliebten Distribution Ubuntu. Auch Ubuntu basiert auf etwas, nämlich Debian. Deshalb hat Mint auch das Paketmanagement von Debian geerbt und kann somit folglich mit *.deb Paketen (Archiven) umgehen. Es gibt auch noch andere Pakete ala *.rpm, welche aber das System von Red Hat zu Grunde legen. Wir nutzen also DEB und das ist auch gut so. Sollten sie also im Internet auf eine Datei stoßen die auf .deb endet, können sie davon ausgen diese installieren zu können.


Auf der Homepage von Linux Mint kann man sich verschiedene Versionen herunterladen. Wir nehmen diese hier. Es gibt auch noch andere wie z.B. für 64 Bit Prozessoren oder eine Universal Edition. Wir nehmen aber die 08/15 Standardversion MAIN. Das hat den Vorteil, dass das System zu 99% funktionieren sollte und es den beliebten, funktionalen Desktop "Gnome" bietet. Außerdem beinhaltet die Main-Version schon Treiber für MP3, VIDEO, FLASH usw. Wir sparen uns so eine heiden Arbeit.

Wenn sie die Datei "LinuxMint-8.iso" heruntergeladen haben können sie sie mit einem gängigen Brennprogramm auf einen CD-Rohling bruzeln. Wählen sie dafür die Option "ISO Abbild auf CD brennen" ihrer Brennsuite. So, oder so ähnlich, müsste der Befehl lauten. Nach dem Brennvorgang haben sie ihre fertige, direkt startbare, bootfähige und zum Ausprobieren geeignete LiveCD erstellt. Glückwunsch!

PS: So eine LiveCD ist auch bestens geeignet um als Datenretter zu funktionieren.
 

2.2. LiveCD starten und testen - So geht das!
Mit ihrer frisch gebrannten Linux Live CD können sie nun den Computer booten. So nennt man das Starten eines Betriebssystem. Dies geschieht meist verborgen. Man kann einen PC nicht nur von der internen Festplatte starten, auch das booten von CD, USB, oder sogar vom Netzwerk aus ist möglich. Wir haben aber nur die CD und das geht zu 99,9% am Besten.
Legen sie also die CD in das CD/DVD Laufwerk ihres PCs und starten sie den Rechner neu.
Sollte gegen aller Erwartung Windows hochfahren müssen sie die Bootreinfolge der Laufwerke im Bios anpassen. Wie das geht steht im Handbuch ihres PCs oder im Internet beschrieben. Oft haben moderne PCs die Möglichkeit durch Drücken einer bestimmten Taste beim Starten ein Bootmenü aufzurufen. Bei mir ist das z.B. die Taste F12 (Acer Laptop) oder F8 beim DesktopPC, kann bei ihnen natürlich anders sein. Wie gesagt im Handbuch müsste dies beschrieben sein.
Haben sie es geschafft, dann sollte sich Linux Mint nach dem Hochfahren präsentieren.

 

2.3. Installation beginnen - Vom Live System aus installieren
Wenn sie den Desktop vor sich sehen, können sie Linux Mint erst einmal ausprobieren. Das Startmenü, ähnich wie bei Windows, sollte selbsterklärend sein. Hier können sie die verschiedenen Programme ausprobieren. Sie können zum Beispiel im Internet surfen mit dem Webbrowser Firefox. Das sollte anstandslos funktionieren wenn sie mit ihrem PC an einem Netzwerk über ein Kabel (LAN) verbunden sind. Haben sie Wlan? Dann sollten sie unten rechts auf das Netzwerksymbol klicken, um zu sehen ob Drahtlosnetzwerke zur Verfügung stehen. Sollte dem so sein, dann wählen sie ihr Netzwerk aus und geben ihren Netzwerkschlüssel ein. Somit sehen sie gleich ob ihre verbaute Hardware auch funktioniert.
Haben sie schon ihre Soundkarte getestet, ihre Webcam, funktioniert ihr Drucker schon, ihre USB Sticks?
All das sollten sie im LiveSystem testen, erst dann rate ich zur Installation.

Die Installation von Mint 8 habe ich in Bildern gepackt und dafür eine extra Seite eingerichtet. Einen wichtigsten Punkt, die Partitionierung, werde ich noch erklären. Es sollen ja schließlich keine Daten verloren gehen. Es ist auch wichtig um ein Linuxsystem verstehen zu können. Denn eins gilt immer:
Linux ist nicht Windows!



zu 3.
Linux auf dem PC - Nach der Installation!
Ist Linux erfolgreich auf dem PC gelandet bekommt man nach dem Starten den Bootloader Grub zu Gesicht. Dieser dient der Auswahl der installierten Betriebssysteme. Möchte man nun Windows starten muss man die Auswahl mit Hilfe der Pfeiltasten nach unten bewegen und mit Enter bestätigen. Tut man nichts wird nach einer gewissen Zeit automatisch Linux gestartet.
Grub Bootloader
Wir wählen Linux und bestätigen mit Enter. Wir wollen schließlich unser neues System gleich nutzen. Nach einer kurzen Hochlaufzeit blickt uns der Anmeldebildschirm (GDM) entgegen. Hier müssen wir unseren Benutzernamen eingeben und mit Enter bestätigen. Jetzt werden wir noch nach dem Passwort gefragt, welches wir ebenfalls angeben müssen. Erst jetzt startet die grafische Oberfläche Gnome.
____________________


! ANMERKUNG !
Auf dieser Seite wird von Mint 8 gesprochen, dies soll nur symbolisch sein. Bitte bevorzugen sie die neuste Version von Linux Mint. Nur die aktuellste Version garantiert eine bessere Hardwareunterstützung, größere Fehlerfreiheit und höhere Kompatibilität. http://www.linuxmint.com