Mint 8 Install in Bildern

! ANMERKUNG !
Auf dieser Seite wird von Mint 8 gesprochen, dies soll nur symbolisch sein. Bitte bevorzugen sie die neuste Version von Linux Mint. Nur die aktuellste Version garantiert eine bessere Hardwareunterstützung, größere Fehlerfreiheit und höhere Kompatibilität. http://www.linuxmint.com
____________________________________________

Installation Linux Mint 8


Um mal eine Installation einer Linuxdistribution zu Veranschaulichen habe ich ein paar Bilder gemacht. Entsprechend dazu gibt es je einen Kommentar. Wir gehen von einer LiveCD aus und starten die Installation direkt vom Desktop aus. Mit einem Doppelklick auf das Icon "Install Linux Mint 8" geht es los.

Bild 1 :: Es öffnet sich der Willkommensbildschirm, wo man die gewünschte Sprache einstellt. Mit einem Klick auf "Vor" geht es weiter.




Bild 2 :: Nun folgt die Auswahl des Standortes. Mit "Vor" geht es vorwärts.



Bild 3 :: Die folgende Auswahl dient dem Tastaturlayout. "Vor" geht es wieder weiter.



Bild 4 :: Nun folgt der wichtigste Schritt, die Partitionierung der Festplatte.
Sollten man bisher nur ein Betriebssystem (Windows) auf dem Rechner haben, dann sieht die Sache etwas einfacher aus, als auf dem Bild. Es wäre dann oben nur ein langer blauer Bereich zu sehen. Dieser Bereich stellt die ganze Festplatte dar. Auf dieser wäre dann nur Windows installiert. Um nun Linux neben Windows zu installieren ist die Option "Nebeneinander installieren" schon voreingestellt. Im unteren Bereich sieht man eine Aufteilung in 3 Bereiche. Blau, der Erste, wäre Windows, Grün, der Zweite, wäre Linux Mint und Rosa, der Dritte, wäre der Auslagerungsspeicher von Linux. Zwischen BLAU und GRÜN ist ein grauer Schieberegler. An dem kann man den für Linux zugewiesenen Speicher verkleinern oder vergrößern. Meine Empfehlung: Geben sie Linux mind. 5 -10 GB Speicher. So wäre es die Standardsituation. Wie sie aber an dem Bild erkennen können habe ich mehr als nur ein Windows und ein Linux ist auch schon drauf. Mir wird vorgeschlagen Linux Mint 8 vor Mint 7 zu schieben. Da ich das nicht möchte, bleibt mir nur die manuelle Partitionierung oder die Option das gesamte Medium zu löschen und den gesamten Speicher Linux Mint 8 zur Verfügung zu stellen. Wobei letzt genanntes alles von der Festplatte putzt und alle Daten würden verloren gehen.


 

Bild 5 :: Ich wähle also "Partitionen manuell festlegen" und drücke "Vor".



Bild 6 :: Die Festplatte(n) werden nun durchsucht.



 

Bild 7 :: Nun kann ich die Partitionen vorbereiten. Achtung! Hier darf man sich von den obigen Farben nicht täuschen lassen. Wie man schön in der Hierarchie sehen kann, nennt Linux die erste Festplatte im gesamten /sda und die Partitionen (also die Teile) darauf /sda1 /sda5 /sda6 /sda2. Hätte man noch eine zweite Platte im PC würde diese als /sdb angezeigt. Weil ich schon Mint 7 habe ist dieses auf der Partition /sda5. Das sehe ich einmal an der Größe und einmal am Dateisystem, hier ist es ext3. Windows hingegen verwendet bei mir nur das ntfs - Format.

 


Bild 8 :: Ich wähle also /dev/sda5 aus und mit einem Rechtsklick wähle ich "Ändern".


 

Bild 9 :: Nun kann ich die gewählte Partition bearbeiten. Die Größe belasse ich wie sie ist. Ich wähle aber das neue Dateiformat ext4 aus. Die Partition muss deshalb formatiert werden. Als Einhängepunkt wähle ich den Schrägstrich (/) aus. Dieser gilt bei Linux quasi als oberste Ebene. Mit OK werden die Einstellungen Übernommen.

 


Bild 10 :: Nun sieht man die Änderungen in der Übersicht. Würde jetzt bei /dev/sda5 kein Einhängepunkt / stehen würde Linux nicht starten. Linux benötigt demzufolge in der Regel zwei Partitionen. Einmal die root Partition / und einmal swap als Auslagerungsspeicher. Alle Partitionen die bei Formatieren ein Häkchen haben werden formatiert und alles darauf gelöscht. Mit einem Klick auf "Vor" geht es weiter.


 

Bild 11 :: Nun sollten noch die persönlichen Daten eingetragen werden. Ein Name und ein Passwort zum Anmelden sind Bedingung.

 


Bild 12 :: Wenn man alleiniger Herrscher am PC ist kann man "Automatisch anmelden" auswählen. Ansonsten ist es besser den Standard zu belassen.

 


Bild 13 :: Wenn man unter Windows schon etwas abgelegt hat, wie z.B. Musik oder Hintergrundbilder, kann man hier die Daten übernehmen lassen.
 



Bild 14 :: Im letzten Schritt wird nochmal alles zusammengefasst. Hier kann man sich nun entscheiden zwischen Installieren, Beenden oder Zurück um ggf. Anpassungen zu machen. Ein Klick auf Installieren und es geht weiter.

 


Bild 15 :: Das System wird nun angepasst und installiert. Es kann eine Weile dauern, da eventuell gleich noch Sprachpakete heruntergeladen werden.

 


Bild 16 :: Nach Abschluss sollte man den Rechner neu starten.



Das System ist nun auf dem Rechner installiert und sie haben schon die ersten, wichtigen Dinge zum Thema Installation kennengelernt.

Bild 17 :: Ist Linux erfolgreich auf dem PC gelandet bekommt man nach dem Starten den Bootloader Grub zu Gesicht. Dieser dient der Auswahl der installierten Betriebssysteme. Möchte man nun Windows starten muss man die Auswahl mit Hilfe der Pfeiltasten nach unten bewegen und mit Enter bestätigen. Tut man nichts, wird nach einer gewissen Zeit automatisch Linux gestartet.



Bild 18 :: Nach einer kurzen Hochlaufzeit blickt uns der Anmeldebildschirm (GDM) entgegen. Hier müssen wir unseren Benutzernamen eingeben und mit Enter bestätigen. Jetzt werden wir noch nach dem Passwort gefragt, welches wir ebenfalls angeben müssen. Erst jetzt startet die grafische Oberfläche Gnome und wir sehen dieses Bild.

 

Der Willkommen-Dialog von Mint 8 bietet erste Informationen zum Betriebssystem. 

_______________________________________________
! ANMERKUNG !
Auf dieser Seite wird von Mint 8 gesprochen, dies soll nur symbolisch sein. Bitte bevorzugen sie die neuste Version von Linux Mint. Nur die aktuellste Version garantiert eine bessere Hardwareunterstützung, größere Fehlerfreiheit und höhere Kompatibilität. http://www.linuxmint.com